Startseite | Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung

Berufswahlpass + OLA-Ordner

Der Berufswahlpass-Ordner ist für Schüler und Lehrer ein wichtiger Begleiter in der Berufsvorbereitung.
Er wird in der Schule aufbewahrt und ist so jederzeit im Unterricht nutzbar.

Ab Klasse 7 arbeiten wir mit dem Berufswahlpass. Er ist auf unsere Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Hier werden zum Beispiel Berufe vorgestellt, eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten eingeschätzt, Berufswünsche festgehalten, Praktika dokumentiert und wichtige Unterlagen, wie Bewerbung und Lebenslauf aufbewahrt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Ordner Leben und Arbeit (OLA) dient der Förderung der beruflichen Orientierung und Lebensplanung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Ab Klasse 8 arbeiten wir mit ihm im Unterricht, in Projekten und in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. OLA ermöglicht als Strukturgeber die systematische Bearbeitung der folgenden Themen und Inhalte: Meine Familie und ich; Meine Arbeit; Mein Zuhause und mein Heimart-Ort; Meine Freizeit und meine Freunde; Meine Helfer und meine Kontakte.

Alle im Prozess der beruflichen Orientierung und Lebensplanung erarbeiteten Ergebnisse werden kontinuierlich im Ordner gesichert. Damit werden die Lernprozesse des Schülers unterstützt sowie eine individuelle Übergangsplanung möglich.